Compliance

 

Ethische Grundsätze für den Export und Handel


 

Präambel

Die Gründung unseres Unternehmens erfolgte im Oktober 1991, damals noch am traditionellen Standort Schicklerstraße, also mitten im Herzen Berlins. Der Neustart in einen nicht mehr von Planvorgeben, sondern fortan marktwirtschaftlich geprägten Geschäftsbetrieb ging einher mit Reflexionen über die Umbrüche jener Zeit. Schließlich verschwand nicht nur überlebte Symbolik, sondern oft auch Bekanntes und Vertrautes. Somit war das Bestreben nach Verankerung des Unternehmens, aber auch jedes Einzelnen in ein Wertesystem prägend für den damaligen Zeitgeist. 

In einer zu Teilen noch erhaltenen Eigendarstellung aus unserer Startphase erhob die MLW intermed eine Synthese zu bewahrender Traditionen mit neuer unternehmerischer Dynamik zur Maxime.

Untermauert worden war dies durch folgende Schlaglichter:

-  im Herzen Berlins – an alter Stelle sollte Neues entstehen!

 

Seit dem Jahre 1968 steht MLW als anerkanntes und weltweit registriertes Warenzeichen für Internationalität ostdeutscher Produkte der Medizin-, Labor- und Wägetechnik.

Bis zum Jahre 1990 sorgten mehr als 500 Mitarbeiter des einstigen Staatlichen Außenhandelsbetriebes (AHB) MLW intermed-export-import weltweit für Exporte von Investitionsgütern und Materialien für das Gesundheitswesen, Forschung und Lehre aus der DDR. Sein Aktionsradius reichte von Russlands Fernostgebieten bis nach Chile und von Kanada bis Neuseeland.

Im Oktober 1991 wagten 20 ehemalige AHB-Mitarbeiter den Neubeginn im weltweiten Ausfuhrgeschäft. Traditionelles haben wir kritisch durchleuchtet und Folgendes für erhaltenswert befunden:

- MLW intermed tritt als weltweit geschützte Wort- und Bildmarke auf;

- die Wertschätzung für eine branchen- und anwenderorientierte Geschäftsphilosophie;

- die Nutzung einer Reihe erschlossener Märkte vor allem in Übersee; 

- das hochspezialisiertes Know-how im Ausfuhrkreditgeschäft;

- den Zugriff auf zuverlässige Lieferanten, Vertriebs- und Servicepartner im In- und Ausland.

Die Grundlage für den erfolgreich vollzogenen Start in unsere Zukunft bildete das in der Vergangenheit erworbene Vertrauen in die Zuverlässigkeit eines Teils jener Personen, welche die MLW intermed nach innen und außen repräsentierten.

In dieser Zeit entstand der Gedanke, für die MLW intermed Unternehmensgrundsätze aufzustellen. Das entsprach nicht nur dem damaligen Zeitgeist, sondern wurde noch zusätzlich bestärkt durch eine Besonderheit der MLW intermed GmbH: diese ging nämlich mit 20 Beschäftigten an den Start, welche zugleich auch Gesellschafter - alle mit gleichen Geschäftsanteilen - waren. Allein dieser Dualismus bedingte eine gewisse Gleichstellung aller Akteure, obwohl die Verantwortlichkeiten funktionsbedingt natürlich eine unterschiedliche Wichtung erfahren mussten.

Aus diesem Umfeld heraus, vor allem aber im Interesse einer stabilen und wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmensentwicklung mit klarer Orientierung auf die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft entstanden dann unsere

 

Unternehmenswerte – wofür wir stehen wollen

Zwei Aspekte seien hier einleitend hervorgehoben:

zunächst galt es, alle Mitarbeiter, gemessen an ihren Aufgaben und Herausforderungen, aufs Höchste zu motivieren. Dabei gilt es, ihre Kreativität freizusetzen und vorhandene Ressourcen effektiv einzusetzen. Wir sehen eine verbindliche Unternehmenskultur mit allgemeingültigen Leitbildern als förderlich für die Beziehungen untereinander, aber auch mit Blick auf externe Partner wie Kunden, Lieferanten und Dienstleister. Und bedingt durch die vorrangige Orientierung unserer Geschäfte auf Ausfuhren in eine Vielzahl von Ländern, ist es geradezu entscheidend, Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen, geprägt durch unterschiedliche Mentalitäten und Charaktere, mit gebührender Achtung zu begegnen.

Daher ist uns wichtig

- dem Einzelnen stets mit Würde, Achtung, Wertschätzung und Respekt zu begegnen;

- ein ehrliches und seriöses, verantwortungsbewusstes und faires Handeln in jeder Situation;

- einen spürbaren Nutzen für die Menschen jener Länder und Regionen, in denen wir unsere Projekte realisieren, zu erstreben;

- Transparenz und Chancengleichheit für Alle zu gewährleisten. Jede Form von Korruption und Diskriminierung lehnen wir ab;

- die Motivation und Eigenverantwortung, ein kooperatives Verhalten und gegenseitiges Verständnis in allen Bereichen zu fördern;

- ein vertrauensvolles Betriebsklima, in dem jeder Einzelne seine Stärken optimal einbringen und weiterentwickeln kann, zu schaffen;

- mit unseren Vertragspartnern auf der Basis gegenseitigen Vertrauens von Gleichberechtigung und Fairness zusammenzuarbeiten und dabei die gleichen Maßstäbe anzulegen, wie diese unternehmensintern geregelt sind.

 

Verhaltensgrundsätze – wie wir unsere Werte lebendig halten

Gradmesser für unser tägliches Engagement ist, ob dies dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern nützt und im Interesse seiner Gesellschafter liegt.

Unsere Gesellschafter sind das Risiko eingegangen, sich mit ihrer Investition unternehmerisch zu betätigen. Ihnen gegenüber stehen wir ganz besonders in der Pflicht, denn damit sichern sie die Arbeitsplätze.

Wir fördern das Engagement unserer Mitarbeiter und ihre einzelnen Kompetenzen. Kooperativ erzielte Ergebnisse halten wir dabei für besonders tragfähig. Sowohl an Stärken, als auch an Schwächen, werden wir anknüpfen. Dabei wird die persönliche Entwicklung im Unternehmen auch von der Beachtung dieser Grundsätze geprägt. Unsere Mitarbeiter werden diese Grundsätze auch in der Öffentlichkeit wahren.

Denn diese Grundsätze sind jedem Mitarbeiter zugänglich und allgemeinverbindlich. Dem Ziel der Umsetzung und des „Lebendigseins“ stellt sich die Geschäftsführung gerne. Die Grundsätze sollen klar formuliert sein und sich ständig weiterentwickeln. Im Falle wahrgenommener Regelverstöße, aber auch bei Unklarheiten und Fragen, ist der Compliance-Officer erster Ansprechpartner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Dieser unterliegt der Verschwiegenheit.

 

IV. Regelverstöße

Die Beachtung dieser Grundsätze hat eine hohe Bedeutung. Wir beziehen klar Position gegen etwaige Verletzungen dieser Grundsätze. Im Falle der Möglichkeit negativer oder gar schädlicher Auswirkungen auf unser Unternehmen sind arbeitsrechtliche Konsequenzen möglich.